Die Grüne Fraktion informierte sich bei einem Besuch in der Herner Verbraucherzentrale über deren vielfältiges Angebot. Waren es 1979, dem Beginn der Arbeit in Herne, hauptsächlich Informationen über Haushaltsgeräte, so gibt es heute eine breite Themenpalette, die von Herner Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt wird. Telefontarife und Stromanbieter, unerlaubte Werbung am Telefon und ungewollte Vertragsabschlüsse im Internet gehören ebenso dazu wie Fragen der Alterssicherung oder Gesundheitsversorgung. Auch Umweltthemen, vor allem Abfallvermeidung, spielen eine große Rolle. Es wurden Tauschbörsen für Pflanzen, Bücher, DVD, Spiele und Schmuck initiiert. Fraktionsvorsitzender Thomas Reinke, bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen: „Die Herner Verbraucherzentrale arbeitet räumlich und personell am Limit, das zeigt wie groß der Bedarf in unserer Stadt ist.“ Foto von rechts nach links: Regionalleiterin Angelika Kestermann, Veronika Hensing (Leiterin VbZ Herne) Umweltberaterin Silke Gerstler und Praktikantin Claudia Starikovskaya.
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel