„Die Verhandlungskommission der Grünen bei den Jamaika-Sondierungen hat gute Arbeit geleistet.“ Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der Herner Grünen am Donnerstag wurde diese Meinung mehrfach geäußert, niemand widersprach. Die Geschlossenheit und das taktische Geschick dieser Gruppe fanden die einhellige Unterstützung der Mitglieder. Sabine von der Beck, die am Samstag nach Berlin zur Bundesdelegiertenkonferenz fährt, nimmt dieses Votum mit. Zum Scheitern der Jamaika-Sondierungen gab es eine lebhafte Diskussion. Mehrheitlich wurde das Scheitern bedauert, es gab aber auch die Sorge vor zu großen Zugeständnissen, wäre es zu Koalitionsverhandlungen gekommen. Rasche Neuwahlen wurden allgemein für keine gute Lösung gehalten, trotz der zurzeit für die Grünen guten Umfrageergebnisse. Die Vermutungen gingen da hin, dass die SPD sich doch noch in Richtung Groko bewegen wird, während die FDP auf einen nationalliberalen Kurs steuere.
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel