Ein fast komplett gefüllter Kinosaal 3 in der Filmwelt Herne, sprach für das starke Interesse am GRÜNEN Frauenkino am Weltfrauentag ab 11.00 Uhr.
OB-Kandidat Pascal Krüger begrüßte die parlamentarische Geschäftsführerin Verena Schäffer zum GRÜNEN Frauenkino im Rahmen der 27. Herner Frauenwoche.
Nach einer kurzen Vorstellung schauten die Gäste den Film „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“.
Am Anschluss wurde mit Verena Schäffer über die Themen Kinderbetreuung für berufstätige Frauen, Reduzierung der Gewalt an Frauen, sowie die Frauenquote im Rat der Stadt Herne diskutiert, diese liege nur bei schmalen 27%. (Die Grüne Fraktion hat einen Anteil von 50%)
Abschließend spricht sich Pascal Krüger für das Folgende aus: „Das wichtigste sind gleiche Rechte für alle Menschen. Denn es gibt Parallelen der Frauenbewegung zu anderen Menschenrechtsbewegungen z. B. gegen Diskriminierung wegen Herkunft/Hautfarbe.“
Eine der vielen positiven Reaktionen nach der Film-Vorführung: „Ruth Bader Ginsburg wurde von allen als beeindruckende Frau angesehen, die auch im hohen Alter noch einen solchen Arbeitseifer hat, von dem wir uns alle eine Scheibe abschneiden können.“ und weiter hieß es: „Der Mann von RBG war so selbstbewusst und wusste um seine eigenen Fähigkeiten, dass er in ihr keine Konkurrenz für sich sah.“
Neuste Artikel
VERKEHRSFÜHRUNG IN HERNE-MITTE GRUNDLEGEND NEU DENKEN
Nun ist es entschieden – Herne hat den Zuschlag für die Polizeihochschule erhalten. In einem Wettbewerbsverfahren hatte das Konzept der Firmen IFÜREL (Grundstückseigentümer) und Hochtief (Bauunternehmen) die Oberhand gewonnen. Die Klage des Konkurrenten aus Gelsenkirchen gegen die Vergabe wurde nun zurückgezogen und damit ist der Weg frei für den Bau der Polizeihochschule im Funkenbergquartier. Doch…
UNSERE STADT BENÖTIGT FESTEN ANLAUFPUNKT FÜR KULTURELL-ALTERNATIVES ZENTRUM
Kulturausschuss soll über die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten beraten. Die Grüne Fraktion beantragt im Kulturausschuss am 15.06. eine offene Diskussion zur Raumsituation für das KAZ Herne. „Seit vielen Jahren schon wartet der Verein Kulturell-Alternatives Zentrum Herne e.V. (kurz: KAZ) auf die dringend benötigte Unterstützung bei der Suche nach einer dauerhaften Heimat.“, berichtet der junge Grüne…
KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 25. MAI
Auf der Kreismitgliederversammlung am 25. Mai gab es mehrere Schwerpunkte: Neben einer Aussprache zur politischen Lage wurde die im Januar eingebrachte Neufassung der Wahlordnung beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des Blumenthal-Geländes. Hier wurden die Ergebnisse des kommunalen Entwicklungsbeirates vorgestellt und eingeordnet. Auch die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am ersten Juni-Wochenende kam nicht zu kurz, unsere…
Ähnliche Artikel