DAS GRÜNSTÜCK – EINE VERANSTALTUNGSPREMIERE

Am Sonntag den 23.April war es soweit: Unser neues Format „GrünStück“ hatte Premiere. Die Idee dahinter: In lockerer Atmosphäre am Sonntag Vormittag laden wir eine „Grüne“ Person aus Verwaltung, Vereinen, Organisationen etc. ein, die in einem Impulsvortrag einen Einblick in die Erfolge und Herausforderungen in einer anderen Stadt gibt. Anschließend wird bei einem leckeren Frühstück hinterfragt und diskutiert.

SIMONE RASKOB, Geschäftsbereichsvorstand Umwelt, Bauen und Sport der Stadt Essen – © Moritz Leick, Stadt Essen

Bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Herne sich 20 Grüne Mitglieder im Grünen Zentrum, um sich durch SIMONE RASKOB von der Mobilitätswende in Essen inspirieren zu lassen. Simone ist Geschäftsbereichsvorständin bei der Stadt Essen, und dort zuständig für die Bereiche Verkehr, Umwelt und Sport. Als Grünes Mitglied berichtete sie u.a. was bei der Mobilitätswende in Essen funktioniert und wo noch Luft nach oben ist. Wichtige Themen waren „4×25%“, der Radentscheid, die ÖPNV-Beschleunigung, der Fußverkehrs-Check und einiges mehr.

Der Schwerpunkt allerdings lag auf dem Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur. In Anbetracht der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests ist offensichtlich, dass hier große Herausforderungen bestehen. In Essen wie auch in Herne oder vielen anderen Städten des Kern-Ruhrgebiets. Es wurden die Unterschiede herausgearbeitet (z.B. erfolgreicher Radentscheid in Essen, dem die Ratspolitik beigetreten ist) und es wurden Beispiele gezeigt, was in Essen bereits umgesetzt wurde und zukünftig noch wird.

Im Anschluss entwickelte sich eine Diskussion über die Probleme und die besten Herangehensweisen. Am Ende blieb noch Zeit für ein „Pläuschken“, oder zum Netzwerken. Viele der Teilnehmenden freuen sich schon auf eine Fortsetzung des GRÜNEN Frühstücks, die auch bereits in Planung ist. Wir werden Euch rechtzeitig informieren!