SITUATION UM DIE TEMPO 30-BESCHILDERUNG AN DER WIEDEHOPFSTRASSE – VERWALTUNG SOLL AUSKUNFT GEBEN

Die Verwaltung kann sich die Tempo-30-Beschilderung an der Wiedehopfstraße nicht erklären und erwägt jetzt sogar die Rückzahlung von Bußgeldern. Dabei sollte sie es doch selbst gewesen sein, die die Beschilderung im Jahr 2020 aufgestellt hat, oder etwa nicht? Die Grüne Fraktion möchte es genau wissen und fragt deshalb in der Bezirksvertretung Wanne nach.

Die Situation um das Tempo-30-Teilstück auf der Wiedehopfstraße und die damit einhergehenden Bußgelder erhitzt die Gemüter.

Schilder-Posse wird immer merkwürdiger – hat die Stadt selbst die T30-Schilder aufgestellt? Die Bezirksvertretung Wanne wurde am 10.3.2020 seitens der Verwaltung darüber informiert, dass auf dem Herner Teilstück der Wiedehopfstraße Tempo 30 eingerichtet werden soll. Vorausgegangen war ein Prüfauftrag der BV Wanne im Januar 2020. Danach wurden die Schilder aufgestellt und bislang dachten alle, dass die Stadt Herne die Schilder aufgestellt hat. Immerhin hingen sie dort mehrere Jahre – sehr zur Freude der Anwohner:innen.

Nun heißt es, die Schilder seien von Unbekannten aufgehängt worden – nur von wem?
Die Grüne Fraktion im Bezirk Wanne fragt nun konkret nach.

Der Berichterstattung im März jenes Jahres zu Folge, hat das Dezernat V die Anordnung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 dann auch empfohlen. Darüber hinaus geht aus diesem Bericht hervor, dass die Umsetzung, also das Aufstellen der entsprechenden Beschilderung durch den FB Tiefbau und Verkehr in kürze erfolgen sollte.

Vor diesem Hintergrund stellen wir uns die Frage, ob es nicht sein kann, dass die über die Presse kolportierten Unbekannten, die die Beschilderung angebracht haben sollen, nicht doch tatsächlich die Verwaltung selbst war.

Eine entsprechende schriftliche Anfrage in der Bezirksvertretung Wanne soll nun Aufschluss darüber geben, von wem die Beschilderung 2020 aufgestellt wurde, ob sie auch tatsächlich wieder entfernt wurde und warum.