Die Landesregierung NRW wird ab Herbst 2008 die Finanzierung der Arbeitslosenzentren einstellen. Mit dieser Maßnahme zeigt die schwarz-gelbe Landesregierung einmal mehr, wie wenig ihr der Erhalt der sozialen Infrastruktur am Herzen liegt.
Nur durch die Zusagen der Kirchen, bis Ende 2009 die Finanzierung zu sichern, sind beide Einrichtungen zunächst nicht gefährdet. Ab 2010 muss jedoch eine tragfähige neue Finanzierung gefunden werden.
Bei einem Meinungsaustausch mit dem Zeppelinzentrum warben die Grünen dafür, den langfristigen Erhalt der Einrichtungen durch eine Kooperation mit der ARGE zu sichern.
Frank Köhler, Mitglied des Sozialausschusses: „Die Grüne Fraktion geht davon aus, dass sowohl die Arbeitslosenzentren wie auch die ARGE bemüht sein werden eine konstruktive Lösung zu finden.
Neuste Artikel
STADTRADELN: HALBZEIT MIT EINEM STARKEN GRÜNEN TEAM
Bis zum 16. Juni läuft noch die Aktion „Stadtradeln“ und zur Halbzeit ist das Grüne Team auf dem 6. Rang stark platziert. Über 5.700 km hat unser Team schon mit dem Rad zurückgelegt. Weit vorne wieder Jürgen Ortmann. Im letzten Jahr fuhr er die Alpentour; auch in diesem Jahr ist er wieder stark unterwegs. Zwei…
MODELLKOMMUNE HERNE: CANNABIS LEGALISIEREN UND JUGENDSCHUTZ STÄRKEN
Die GRÜNE FRAKTION stellt im kommenden Rat am 13.06. den Antrag Vorbereitungen für die Bewerbung als Modellstadt für die kontrollierte Abgabe von Genusscannabis an Erwachsene durchzuführen. Um erfolgreich als Modellregion zu agieren, ist eine regelmäßige Evaluation von großer Bedeutung. Daher soll ein Bericht jährlich veröffentlicht werden und als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen. Das Vorhaben…
MAIEMPFANG – DIE BILDER DES ABENDS
Am Abend des 11.05 begrüßte die GRÜNE FRAKTION HERNE den Landesjustizminister Dr. BENJAMIN LIMBACH im Veranstaltungszentrum Gysenberg zum GRÜNEN MAIEMPFANG 2023. Neben dem Mitglied der Landesregierung durften die Fraktionsvorsitzenden THOMAS REINKE und TINA JELVEH auch eine Vielzahl Persönlichkeiten aus Politik und Stadtgeschehen begrüßen. Wir zeigen euch hier die Bilder des Abends. Für die Aufnahmen bedanken…
Ähnliche Artikel
Betreutes Wohnen
Mehr Plätze für behinderte Menschen in Herne
Dr. Alexander Brandenburg, Leiter der Abteilung Gesundheitsförderung und Gesundheitsplanung bei der Stadt Herne, besuchte den Arbeitskreis Soziales der Grünen Fraktion. Thema seines Vortrags war das Betreute Wohnen in Herne.