Die Idee kam Jörg Höhfeld bei seinen Städtereisen: Auch in Herne sollte eine Kulturbuslinie eingerichtet werden. Was in anderen europäischen Städten selbstverständlich ist – bei einer sehr viel dichteren Kulturlandschaft – könnte nun auch in Herne im Jahr der Kulturhauptstadt Wirklichkeit werden. Ab 2010, so der Vorschlag der Grünen, soll eine Buslinie die Herner Kultureinrichtungen „Flottmann“ und „Künstlerzeche Unser-Fritz“ direkt verbinden. Auf dem Weg sollen dann auch alle Herner Kultureinrichtungen, wie das Kulturzentrum, der Mondpalast und auch die Jugendkunstschule angefahren werden.
Jürgen Saibic, Mitglied des Kulturausschusses:
„Der Herner Beitrag zur Kulturhauptstadt ist aus künstlerischer Sicht durchaus beachtlich und ich bin sicher, dass er auch von auswärtigen Besuchern wahrgenommen wird. Für diese Besucher muss eine gute Erreichbarkeit der Kulturorte sichergestellt werden. Die Menschen wollen Kultur genießen und nicht Spielorte suchen.“Jörg Höhfeld:
„Mit dem Kulturbus können auswärtige Besucher die Herner Kultureinrichtungen mit einem einfachen und schnellen Nahverkehrsangebot direkt erreichen. Damit wird eine wichtige Voraussetzung für eine Stärkung des Nahverkehrs und auch für die ruhige Erlebbarkeit der Kulturhauptstadt in Herne geschaffen.“
Verwaltung und auch die HCR haben positiv auf den Vorschlag reagiert und eine schnelle Prüfung zugesagt.
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel
Dirk Gleba
Grüne Fraktion besucht HCR
Um die Zukunft des Nahverkehrs in Herne ging es bei einem Besuch der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Herne bei der Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR).
Dirk Gleba
Maiempfang der Grünen Fraktion Herne
Am Freitag, den 16. Mai, fand in der Künstlerzeche Unser-Fritz der Maiempfang der Grünen Ratsfraktion statt. Über 100 Gäste aus Gesellschaft und Politik sind in diesem Jahr der Einladung der Grünen Fraktion zu ihrem Maiempfang gefolgt. Neben den Gästen aus den verschiedensten Herner Vereinen, Verbänden, Kirchen und Parteien waren auch zahlreiche Mitglieder der Herner Grünen…
Die Linke
Substanzlose Kritik an der Kulturhauptstadt
Die Kritik der Linken am Herner Beitrag zur Kulturhauptstadt (WAZ 21.10.08) kommentiert Jürgen Saibic, Sprecher der Grünen im Kulturausschuss „Seit zwei Jahren treffen sich Herner Künstler, um einen eigenständigen Beitrag zur Kulturhauptstadt zu entwickeln. Nie ist bei diesen arbeitsintensiven Treffen jemals ein Vertreter der Linken gesichtet worden. Die Ergebnisse dieser Treffen sind hervorragend, was auch…