Die HernerInnen sollen eine neue Tonne bekommen: In einem ausgewählten Bezirk möchte Entsorgung Herne die Wertstofftonne versuchsweise einführen. Das wird Geschäftsführer Bernd Westemeyer dem Verwaltungsrat vorschlagen. Bei seinem Besuch in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erläuterte er die sich ändernden Rahmenbedingungen. Im nächsten Jahr soll ein neues Kreislaufwirtschaftsgesetz in Kraft treten. Um die Möglichkeiten des neuen Gesetzes zu nutzen, will Entsorgung Herne möglichst bald schon mit einem Modellversuch beginnen.
Nicht nur Verpackungen, sondern alle Wertstoffe könnten dann in einer Tonne gesammelt werden. Damit könnten starke Gebührenerhöhungen vermieden werden. „Wenn die privaten Anbieter die Wertstoffe einsammeln, bleibt für die städtische Gesellschaft nur noch der Restmüll über. Das würde teuer für die GebührenzahlerInnen. Deshalb unterstützen wir die Idee des Modellversuchs“ unterstützt Pascal Krüger, grünes Mitglied im Verwaltungsrat von Entsorgung Herne, das Vorhaben Westemeyers.
Neuste Artikel
OFFENER BRIEF AN DEN VORSITZENDEN DER SPD-FRAKTION HERNE ZU DEN ÄUSSERUNGEN IN DER RATSSITZUNG VOM 05.09.2023
Sehr geehrter Herr SPD-Fraktionsvorsitzender, lieber Udo Sobieski, nach der Beratung im Rahmen der gestrigen Fraktionssitzung, möchten wir Folgendes zur Kenntnis geben: Bei der Sitzung des Rates der Stadt Herne vom 05.09.2023 hat die Grüne Fraktion im Rahmen der Behandlung des Tagesordnungspunktes „Ö2 – Vorlage 2023/0776 Öffentliche Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten“ beantragt, den Ausschreibungstext um…
GRÜNE IM RAT WOLLEN NETTO-NULL-VERSIEGELUNG
Herne soll Grünflächen erhalten, die Stadt eine entsprechende Strategie vorlegen. Versiegelungsmonitoring soll als Werkzeug zur Eindämmung des Flächenverbrauchs genutzt werden. Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Herne hat einen umfassenden Antrag mit neun Punkten, die den Flächenverbrauch angehen, gestellt. Demnach sollen verschiedene planerische Instrumente, stärkeres Flächenrecycling, Mehrfachnutzung und Kontrollen die Flächeninanspruchnahme in unserer Stadt…
EINSATZ FÜR DEN GUTEN ZWECK
Es ist schon eine kleine Tradition. Wie jedes Jahr, ernteten auch in diesen Tagen wieder Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HERNE Kartoffeln und spendeten diese für wohltätige Zwecke. In diesem Jahr haben GERHARD KALUS und ROLF AHRENS rund 250 Kilo bei Bauer Feldhaus in Herten gesammelt. Als Abnehmer freuten u.a. „Nachbarn e.V.“, die Eickeler KiTa…
Ähnliche Artikel
Papier
Erschreckende Zahlen
Die Herner Stadtverwaltung verbraucht jedes Jahr gute 11 Millionen Platt Papier. Davon werden derzeit lediglich 1,1 Prozent durch Recyclingpapier gedeckt. Dies geht aus der Antwort der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Grünen Fraktion hervor. Pascal Krüger, Mitglied der Grünen Fraktion, stellt nun eine erneute Anfrage in der Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch, den 21.01.09. „Der…