Bei vielen Menschen verläuft eine Infektion mit dem Corona-Virus sehr milde und bleibt daher oft unbemerkt. Die infizierten Menschen können daher andere Menschen anstecken ohne dies zu wollen. Nach heutiger Kenntnis wird das Virus durch Tröpfchen weitergegeben, die beim Husten, Niesen oder auch einfach Sprechen ausgeschieden werden. Stoffmasken bieten hier eine recht gute Barriere gegen die Verbreitung dieser Tröpfchen. Sie sind nicht zum Selbstschutz geeignet, können aber Anderen die Ansteckung erschweren.
Wir verteilen nun Stoffmasken zur Eindämmung der Infektion durch das Corona-Virus.
DIE GRÜNEN in Herne haben Personen angesprochen, die für uns solche Behelfsmasken herstellen. Wir möchten diese nun gegen einen Materialkostenbeitrag von 3 € je Maske weiter geben.
Ein wichtiger Hinweis: Die Masken müssen jeden Tag ausgekocht werden, damit Keime abgetötet werden. Über die Haltbarkeit können wir keine Aussagen machen, da das auch für uns jetzt Neuland ist.
Die ersten Masken wurden heute an Nachbarn e.V. und die Gesellschaft freie Sozialarbeit e.V. (GFS) übergeben.
Neuste Artikel
STOPPT DIE ARBEITEN AN DER ZDE
Gemeinsame Pressemitteilung der GRÜNEN FRAKTIONEN HERNE und GELSENKIRCHEN sowie der GRÜNEN FRAKTION im RUHRPARLAMENT Eine Birke braucht 20 Jahre, um eine Höhe von 15 Metern zu erreichen. Die Abfallgesellschaft Ruhr (AGR) benötigt weniger als 24 Stunden, um ein ganzes Waldstück zu roden. Am 7. Januar gab die Bezirksregierung in Münster die Genehmigung für den vorzeitigen…
MOBILE IMPFTEAMS EINSETZEN
Eine gute Nachricht, auch für Herne: Der Impfstoff von Moderna ist als zweiter Impfstoff ausgeliefert worden! Im Vergleich zu dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist der Moderna-Impfstoff wesentlich stabiler und muss nicht so extrem gekühlt werden. Damit eignet er sich gut zur Verimpfung in Privathaushalten. Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Fraktion, Dorothea Schulte fordert:“ Der Moderna-Impfstoff…
Einstimmig! Stadt verhandelt über Kauf des SUEZ-Geländes durch Antrag der Grünen Fraktion
Einstimmig, bei zwei Enthaltungen, hat der Rat der Stadt Herne am 15.12.2020 bei seiner letzten Sitzung dafür gestimmt Verhandlungen über den Ankauf des „SUEZ“-Geländes aufzunehmen. Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der GRÜNEN FRAKTION. Vor wenigen Wochen hat die Firma „SUEZ“ angekündigt, den Standort Herne an der Südstraße aufzugeben. Damit ist ein jahrelanger Streit über…
Ähnliche Artikel