Der AK Umwelt hat sich am 18.08.2020 zum ersten Mal getroffen und über mögliche Diskussionsthemen gesprochen. Ein wichtiges Thema wird wohl, wie auch im aktuellen Wahlkampf bei allen Parteien, die Vermüllung in unserer Stadt sein. So würde sich der Arbeitskreis gerne direkt Informationen bei Vertreter*innen des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Entsorgungsbetriebe einholen.
Ein weiteres Hauptthema ist der Emissionsschutz und die eventuelle PCB-Belastung durch schadstoffverarbeitende Betriebe wie Silex und Suez in Herne. Dazu wird beim nächsten Treffen ein Mitglied des AKs einen kurzen Vortrag halten, da er selber in einer Behörde mit Emissionsschutzfragen beschäftigt ist.
Da Verkehr und Mobilität einen erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt haben, sollen auch Themen aus diesem Umfeld innerhalb dieses Arbeitskreises besprochen werden.
Das nächste Treffen wird am 14.10.2020 um 18:30 Uhr im Virtuellen Grünen Zentrum stattfinden.
Neuste Artikel
ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IM NEUEN JAHR
Auf der ersten Kreismitgliederversammlung in 2023 standen Inhaltliche Anträge im Mittelpunkt. So wurde eine Position zur Entsiegelungsstrategie für das Netto-Null-Flächenverbrauchsziel beschlossen und eine Neufassung der Wahlordnung vorgestellt. Auch bei den GRÜNEN in Herne kam man nicht am Thema Lützerath vorbei. Daher wurde anlassbedingt noch zusätzlich eine Aktuelle Stunde zur Aussprache beschlossen. Am 26. Januar fand…
STADTTEILGESPRÄCH BICKERN WIEDER GUT BESUCHT
Am 25. Januar war es wieder soweit, die Herner Grünen luden ein zum Stadtteilgespräch in Bickern. Wir freuen uns, dass der Austausch wieder einmal von den Menschen in Bickern so gut angenommen wurde. Eine immer wieder angesprochene Problematik stellte die Verkehrssituation im Stadtteil dar. Ob Parkplätze, die Reinigung der teils schadhaften Straßen oder Geschwindigkeitsüberschreitungen. Es…
FRAGEN ZU DEN ERMITTLUNGEN DER STAATSANWALTSCHAFT
Mit großem Interesse hat die GRÜNE FRAKTION die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bei der Stadtverwaltung Herne verfolgt. Am Abend des 26. Januar wurde eine großangelegte Durchsuchungsaktion in den Räumen der Stadtverwaltung durchgeführt. Es besteht der Anfangsverdacht der Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung gegen einen Mitarbeiter der Stadt Herne sowie einen Externen. Laut Presseberichten stehen die Ermittlungen im Zusammenhang…
Ähnliche Artikel