Der AK Umwelt hat sich am 18.08.2020 zum ersten Mal getroffen und über mögliche Diskussionsthemen gesprochen. Ein wichtiges Thema wird wohl, wie auch im aktuellen Wahlkampf bei allen Parteien, die Vermüllung in unserer Stadt sein. So würde sich der Arbeitskreis gerne direkt Informationen bei Vertreter*innen des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Entsorgungsbetriebe einholen.
Ein weiteres Hauptthema ist der Emissionsschutz und die eventuelle PCB-Belastung durch schadstoffverarbeitende Betriebe wie Silex und Suez in Herne. Dazu wird beim nächsten Treffen ein Mitglied des AKs einen kurzen Vortrag halten, da er selber in einer Behörde mit Emissionsschutzfragen beschäftigt ist.
Da Verkehr und Mobilität einen erheblichen Einfluss auf unsere Umwelt haben, sollen auch Themen aus diesem Umfeld innerhalb dieses Arbeitskreises besprochen werden.
Das nächste Treffen wird am 14.10.2020 um 18:30 Uhr im Virtuellen Grünen Zentrum stattfinden.
Neuste Artikel
DAUERHAFTE FINANZIERUNG DER SCHULSOZIALARBEIT SICHERGESTELLT
Förderverträge zur dauerhaften Sicherung der Stellen in der Schulsozialarbeit werden heute unterschrieben. Die GRÜNE FRAKTION HERNE freut sich über diesen Erfolg für die Bildung in unserer Stadt. Damit kommen langjährige Forderungen endlich zu einem positiven Abschluss. Am Montag (16.05.22) werden Förderverträge zur dauerhaften Finanzierung der Stellen der Schulsozialarbeit bei den beiden freien Trägern GFS und…
Arbeitskreis Umwelt empört über Bau im Landschaftsschutzgebiet
Der Arbeitskreis Umwelt der Herner GRÜNEN reagiert mit Unverständnis und Empörung auf die geplante Wohnbebauung im Landschaftsschutzgebiet an der Bergstraße. „Ich verstehe nicht, wie dort ein dreistöckiges Wohnhaus genehmigt werden konnte“, kritisiert Arbeitskreissprecherin Vivien Wefringhaus. Auch die Rodungsarbeiten in der Brut- und Nistzeit sorgen für Kopfschütteln. „Im dicht besiedelten Herne werden weitere Flächen versiegelt und…
Bei veganen Burgern und Eistee – GRÜNE JUGEND Herne macht Gesprächsangebot in Wanne
Am Vormittag des 4.5 fand auf der Hauptstraße in Wanne ein politisch-kulinarisches Wahlkampfhighlight statt. Gemeinsam mit dem GRÜNEN Direktkandidaten Fabian May brachte die GRÜNE JUGEND Herne selbstgebratene vegane Burger, Eistee und GRÜNES Infomaterial unter die Menschen. Anna Schwabe, Sprecherin der GJ Herne, zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: „Wir haben viele gute Gespräche geführt…
Ähnliche Artikel