Aus dem Schulausschuss von Fabian May: Trotz kurzem Zuständigkeitsgerangel konnte sich die Herner GroKo im Schulausschuss doch durchringen, eine weitergehende Betrachtung der Schulwegesicherheit zu empfehlen. Die Diskussion im Schulausschuss und die Aussagen der dort anwesenden Schulleiter haben klar aufgezeigt, dass das Thema breit gesellschaftlich diskutiert werden muss und dass Herne noch Luft nach oben bei der Wegesicherheit für Kinder und Jugendliche hat.

Schulpolitischer Sprecher FABIAN MAY
„Insbesondere der Wunsch der Schulleiter*innen nach sichereren Radwegen im Stadtbezirk SODINGEN ist einer, den die große Ratskooperation ernst nehmen sollte. Junge Menschen fahren gerne und oft Rad, sie hängen an ihrem Leben. Eltern sollten sie sorgenfrei mit dem Rad zur Schule schicken können.“
Nun folgt selbstverständlich die abschließende Diskussion und Beauftragung der Fachverwaltung im Ausschuss für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität. Ob sich SPD und CDU auch hier durchringen können, Verkehrsflüsse tatsächlich zum Vorteil der Herner Kinder zu verändern, bleibt abzuwarten. Zumindest der Herner Schulausschuss hat sich auf GRÜNE Initiative hin für Schulwege zuständig befunden und einen Aktionsplan für Wegesicherheit empfohlen.
Neuste Artikel
SITUATION UM DIE TEMPO 30-BESCHILDERUNG AN DER WIEDEHOPFSTRASSE – VERWALTUNG SOLL AUSKUNFT GEBEN
Die Verwaltung kann sich die Tempo-30-Beschilderung an der Wiedehopfstraße nicht erklären und erwägt jetzt sogar die Rückzahlung von Bußgeldern. Dabei sollte sie es doch selbst gewesen sein, die die Beschilderung im Jahr 2020 aufgestellt hat, oder etwa nicht? Die Grüne Fraktion möchte es genau wissen und fragt deshalb in der Bezirksvertretung Wanne nach. Die Situation…
FRANZ-HENGSBACH-STRASSE MUSS UMBENANNT WERDEN
Die Grüne Fraktion spricht sich für eine Umbenennung der Franz-Hengsbach-Straße im Bezirk Herne-Mitte aus. Ein entsprechender Antrag ist nun bei der Verwaltung eingereicht worden. Kürzlich wurde bekannt, dass die Kirche Vorwürfe gegen Kardinal Hengsbach wegen sexueller Übergriffe untersuchte. In Essen wurde bereits eine Statue entfernt, ein Platz wird umbenannt. In Bottrop hat man auch bereits…
UMWELTTAG DER STADT HERNE
Am Samstag 23. September fand auf dem Robert-Brauner-Platz der Umwelttag der Stadt Herne statt. Unter dem Motto „Energiewende für alle!“ gab es Fachvorträge, Diskussionen und Beratungsangebote. Wir Grüne waren mit einem Infostand vertreten. Dort wurden Beratungen u.a. zum Solarkataster angeboten (Danke Pascal!). Es kamen aber auch viele Interessierte vorbei, um über Themen der Kommunalpolitik zu…
Ähnliche Artikel