Offener Arbeitskreis Frauen – Auftaktveranstaltung im Rahmen der 28. Herner Frauenwoche

Am 07.03.2021 fand die Auftaktveranstaltung des Offenen Arbeitskreises (OAK) Frauen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herne im Rahmen der 28. Herner Frauenwoche statt.
Bis zu 30 Teilnehmerinnen kamen im virtuellen Grünen Zentrum zusammen, um über das Thema „Frauen in Herne“ zu sprechen. Sechs Referentinnen gaben durch Impulsvorträge dabei Einblick in ihren beruflichen und ehrenamtlichen Alltag und stellten Forderungen an die Politik.
Es wurde besonders auf die fehlende Finanzierung für Hilfestellen für Frauen und Mädchen hingewiesen sowie die verschärfenden Folgen der Coronapandemie. Die Vielzahl von Nachfragen und der Diskussionsbedarf innerhalb der Veranstaltung zeigt: Der OAK Frauen der Herner GRÜNEN wird sich auch in Zukunft mit Frauenthemen in Herne beschäftigen und diesen eine Plattform zum Austausch und vernetzen bieten.
Die nächste Veranstaltung wird am 09.05.2021 stattfinden. Das Thema wird noch bekannt gegeben, wobei durch die erfolgreiche Auftaktveranstaltung bereits viele mögliche Schwerpunkte sichtbar geworden sind.