Nach einem Jahr Pause traf sich der OAK Mobilität
Der Radverkehr in Herne stand im Mittelpunkt beim gestrigen Treffen des Offenen Arbeitskreises Mobilität der Herner GRÜNEN. Zu Gast war Michael Thomasen , 1.Vorsitzender des ADFC in Herne. Er stellte in einem Impulsvortrag den Forderungskatalog „Offensive für den Radverkehr“ des Herner Fahrradclubs vor. Dieser bot reichlich Anlass für eine lebhafte Diskussion. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Ausbau des Radwegenetzes in Herne viel zu wünschen übrig lässt. Schlechte oder gar nicht vorhandene Radwege motivieren nicht unbedingt, das Rad als alternatives Verkehrsmittel zu nutzen. Einige positive Lichtblicke sind durch die umgebauten Bahntrassen zwar zu erkennen aber diese Lichtblicke sind für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN definitiv zu wenig. Ein positives Signal in Richtung fahrradfreundliche Stadt ist die Entwicklung der neuen Mobilstationen, welche es den Radfahrer erlauben an markanten Nahverkehrsknotenpunkten ihre Fahrräder sicher abstellen zu können. STEFFEN LÜNING und JÜRGEN ORTMANN , die beiden Sprecher des offenen Arbeitskreises, sind sich einig in der Aussage, wir werden die Entwicklung der Radinfrastruktur in Herne kritisch begleiten und hoffen, dass zukünftig durch die Stadtverwaltung mehr Positives über das Herner Radwegenetz und damit für die Herner:innen erreicht werden kann.
Neuste Artikel
SITUATION UM DIE TEMPO 30-BESCHILDERUNG AN DER WIEDEHOPFSTRASSE – VERWALTUNG SOLL AUSKUNFT GEBEN
Die Verwaltung kann sich die Tempo-30-Beschilderung an der Wiedehopfstraße nicht erklären und erwägt jetzt sogar die Rückzahlung von Bußgeldern. Dabei sollte sie es doch selbst gewesen sein, die die Beschilderung im Jahr 2020 aufgestellt hat, oder etwa nicht? Die Grüne Fraktion möchte es genau wissen und fragt deshalb in der Bezirksvertretung Wanne nach. Die Situation…
FRANZ-HENGSBACH-STRASSE MUSS UMBENANNT WERDEN
Die Grüne Fraktion spricht sich für eine Umbenennung der Franz-Hengsbach-Straße im Bezirk Herne-Mitte aus. Ein entsprechender Antrag ist nun bei der Verwaltung eingereicht worden. Kürzlich wurde bekannt, dass die Kirche Vorwürfe gegen Kardinal Hengsbach wegen sexueller Übergriffe untersuchte. In Essen wurde bereits eine Statue entfernt, ein Platz wird umbenannt. In Bottrop hat man auch bereits…
UMWELTTAG DER STADT HERNE
Am Samstag 23. September fand auf dem Robert-Brauner-Platz der Umwelttag der Stadt Herne statt. Unter dem Motto „Energiewende für alle!“ gab es Fachvorträge, Diskussionen und Beratungsangebote. Wir Grüne waren mit einem Infostand vertreten. Dort wurden Beratungen u.a. zum Solarkataster angeboten (Danke Pascal!). Es kamen aber auch viele Interessierte vorbei, um über Themen der Kommunalpolitik zu…
Ähnliche Artikel