SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE FÖRDERT NACHHALTIGKEIT UND POLITISCHEN AUSTAUSCH

Nachhaltigkeit und politischer Austausch standen im Mittelpunkt der von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Showroom des Herner Unternehmens FAIRNICA veranstalteten Spielzeugtauschbörse. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Das Konzept der Spielzeugtauschbörse ist einfach: Eltern und Kinder bringen ihr gebrauchtes Spielzeug mit und tauschen es gegen andere Spielzeuge.

MIRCO SZYMYSLIK, Sprecher des OAK Soziales – © Anna-Lisa Konrad

Neben dem Austausch von Spielzeug fanden wie immer auch politische Diskussionen und Debatten zu verschiedenen Themen, wie z.B. Kommunalpolitik statt.

„Wir glauben, dass die Spielzeugtauschbörse eine großartige Möglichkeit ist, um den Austausch zwischen Eltern und Kindern zu fördern und gleichzeitig ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und politisches Engagement zu schaffen“, sagt MIRCO SZYMYSLIK, Sprecher des Offenen Arbeitskreis Soziales. „Die Idee ist, dass die Kinder sehen, dass sie durch den Tausch von Spielzeug einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Gleichzeitig können wir auch politische Themen diskutieren und Dialog zwischen den Bürgern fördern.“ So, NICOLA HENSELER, Geschäftsführerin von FAIRNICA. Das nicht getauschte Spielzeug wurde bereits an den Herner Kinderschutzbund gespendet.