KREISMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 25. MAI

Auf der Kreismitgliederversammlung am 25. Mai gab es mehrere Schwerpunkte: Neben einer Aussprache zur politischen Lage wurde die im Januar eingebrachte Neufassung der Wahlordnung beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des Blumenthal-Geländes. Hier wurden die Ergebnisse des kommunalen Entwicklungsbeirates vorgestellt und eingeordnet. Auch die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) am ersten Juni-Wochenende kam nicht zu kurz, unsere Delegierten stellten die wesentlichen Anträge vor.

Am 25. Mai fand im Grünen Zentrum auf der Bahnhofstraße die letzte Mitgliederversammlung (MV) der Herner GRÜNEN vor der Sommerpause statt. Als Neuerung startete die MV dieses Mal mit einer Aussprache zur politischen Lage. Unser Vorstandssprecher Stefan Kuczera gab einige Impulse zur Lage in Bund und Land, die sich mit Grüner Regierungsbeteiligung sehr verändert hat.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um eine Neufassung der Wahlordnung des Kreisverbands. Ein Vorschlag war auf der Januar-MV eingebracht und diskutiert worden. Im Anschluss hatte sich eine Gruppe zusammengetan, die die Anregungen der Mitglieder in eine beschlussfähige Fassung gebracht hat. Und das offenbar so gut, dass die Neufassung ohne große Diskussion beschlossen wurde. Die nächste Wahl kann also kommen.

Danach ging es um die Weiterentwicklung des Blumenthal-Geländes und die Ergebnisse des Kommunalen Entwicklungs-Beirats (KEB). Rolf Ahrens stellte die Ergebnisse des KEB vor und ordnete sie ein. Das Ergebnis ist durchaus positiv und trägt an vielen Stellen eine Grüne Handschrift. In anderen Bereichen ist das Papier aber noch zu unkonkret, diese Bereiche müssen mit Grünem Fokus gefüllt werden. Dem an einer Stelle modifizieren Beschlussvorschlag folgte die Versammlung mit breiter Mehrheit.

Zu guter Letzt wurden noch die wichtigsten Anträge auf der kommenden LDK vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Neben den Voten zur Europawahl geht es am 03./04. Juni in Münster u.a. um das Zusammendenken von Natur- und Klimaschutz, einen Antrag zur Altschuldenlösung, und auch zur Schulpolitik ist einiges dabei.

Die nächsten Mitgliederversammlungen finden am am 31.08. und am 16.11. statt, der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.