GRÜNE BEI DER DGB-MAIKUNDGEBUNG VOR DEM HERNER RATHAUS

Am 01. Mai fand traditionell die Mai-Kundgebung des DGB vor dem Herner Rathaus statt. Natürlich waren auch die Herner GRÜNEN mit einem Stand vertreten. Bei sonnigem Wetter hatten wir die Gelegenheit viele interessante und anregende Gespräche zu führen. Alles in allem eine angenehme Veranstaltung, bei der wir unsere Solidarität mit den Arbeitnehmer*innen und den Gewerkschaften zeigen konnten.

In der Ampel-Koalition haben die Bundesgrünen wichtige Weichen gestellt um Deutschland gerechter zu machen. Mit einem Mindestlohn von 12 Euro, spürbare Verbesserungen beim Wohngeld und einem Bürgergeld mit dem wir Hartz-IV endlich hinter uns lassen.

Aber es gibt noch viel zu tun! So kämpfen wir GRÜNEN zusammen mit den Gewerkschaften weiter für Tariftreue bei der öffentlichen Vergabe und starke Betriebsräte, für eine zeitgemäße Fachkräfteeinwanderung, für gleichen Lohn bei gleichwertiger Arbeit. Und auch für eine echte Kindergrundsicherung, die Armut abbaut und bessere Chancen für alle Kinder schafft, für bezahlbares Wohnen und mehr sozialen Wohnungsbau, und für ein Gesundheitssystem bei dem gute Arbeitsbedingungen und eine hochwertige Versorgung im Mittelpunkt stehen.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und sagen schon mal: Bis nächstes Jahr!