Grüne Fraktion Wanne begrüßt geplante Neugestaltung des Buschmannshofes und schlägt Einrichtung eines Parkour-Parks vor

Die Grüne Fraktion Wanne begrüßt die geplante Neugestaltung des Buschmannshofes und schlägt vor, auf dem wenig genutzten Boule-Feld einen Parkour-Park zu errichten. Damit soll die Aufenthaltsqualität für Bürger:innen verbessert und ein attraktives Freizeitangebot für Jugendliche geschaffen werden. Ein Prüfauftrag für die Umsetzung wurde für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung Wanne am 04. Juni 2024 eingereicht.

Die Grüne Fraktion Wanne hat mit großer Freude die Überlegungen zur Um- und Neugestaltung des Buschmannshofes zur Kenntnis genommen, die im Rahmen der Projektgruppe „Buschmannshof“ in den städtischen Gremien vorgestellt wurden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Fläche des wenig genutzten Boule-Feldes, die nun einer neuen Bestimmung zugeführt werden soll.

JÜRGEN ORTMANN, Verordneter im Stadtbezirk Wanne – © Hartmut Bühler

Die Grüne Fraktion schlägt vor, auf dieser Fläche ein attraktives Sport-Angebot in Form eines Parkour-Parks zu schaffen. „Bei den städtischen Überlegungen zum Buschmannshof spielen Jugendliche und die Steuerung ihres Verhaltens eine gewichtige Rolle“, erklärt Jürgen Ortmann, Grüner Bezirksverordneter für Wanne. „Daher ist es nur sinnvoll, bei der Gestaltung auf Instrumente zu setzen, die an ihren Interessen und Bedürfnissen orientiert sind.“

Der Vorschlag zielt darauf ab, die Aufenthaltsqualität für viele Bürger:innen zu verbessern, ohne auf verdrängende Strategien zurückzugreifen. Ein Parkour-Park bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten in einer sicheren und ansprechenden Umgebung zu trainieren. Dies könnte nicht nur das Freizeitangebot erweitern, sondern auch zu einem positiven sozialen Miteinander beitragen.

Aus diesem Grund hat die Grüne Fraktion in Wanne für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung Wanne am 04. Juni 2024 einen Prüfauftrag für die Umsetzbarkeit der Einrichtung eines Parkour-Parks auf die Tagesordnung gesetzt. Die Fraktion hofft auf eine positive Resonanz und eine zügige Umsetzung dieses zukunftsweisenden Projekts.