ZUR AKTUELLEN CORONASITUATION

Die Grüne Fraktion begrüßt, dass die Stadt zunehmend Vorschläge aus unserem im April vorgestellten Maßnahmenpaket umsetzt. Angesichts weiterhin hohen Infektionszahlen sowie der jetzt erkennbar anlaufenden Impfstoffzuteilung sollten weitere Maßnahmen und Verbesserungen bei der Organisation durchgeführt werden.

Wir schlagen hier folgendes vor:

1. Uns erreichen weiterhin Beschwerden bezüglich der telefonischen Erreichbarkeit des FB Gesundheitsmanagement. Menschen mit einem positiven Schnelltest wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen. Dies führt dazu, dass positive Schnelltests ggf ignoriert werden.

Wir erwarten eine bessere Kommunikation der Nummer des Info-Telefons und eine Besetzung auch an Wochenenden!

2. Landesweit zeigt sich, dass die Infektionszahlen nicht gleichmäßig über die Städte verteilt sind. Arme Städte wie Herne, sind besonders stark von COVID19 betroffen. Innerhalb der Stadt zeigen sich Stadtteile mit besonders hohen Inzidenzen. Hier leben oft Menschen in prekären Arbeits- und Wohnverhältnissen, häufig kommen Bildungsferne und Sprachprobleme hinzu.

Da in Herne die Impfung der Priorisierungsgruppe 2 noch nicht abgeschlossen ist und Menschen in sozial schwierigen Lagen erst in Gruppe 3 geimpft werden können, fordern wir die Stadt auf, schon jetzt eine Aufklärungskampagne zum Impfen zu starten, ggf. mit Sprachvermittlern vor Ort. Sobald ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, sollte in diesen Stadtteilen mobil geimpft werden.

3. Auch langzeitarbeitslose Menschen gehören zur Priorisierungsgruppe 3.

Wir fordern, dass Menschen in Grundsicherung, die Arbeitsgelegenheiten wahrnehmen, an ihrem Arbeitsplatz geimpft werden!

4. Die Mengen an Impfstoff werden stetig zunehmen und somit die Impfkampagne an Fahrt aufnehmen. Wir rechnen damit, dass die Impfkapazitäten von Impfzentrum und niedergelassenen Ärzten nicht ausreichen werden.

Wir fordern daher die Einrichtung von dezentralen Impfeinrichtungen! Diese können sich z.B. in Räumen von Religionsgemeinschaften oder städtischen Gebäuden befinden. Die Planung sollte jetzt starten, da die Örtlichkeiten bestimmten Anforderungen genügen müssen.

5. Herne leidet unter einer besonders hohen Inzidenz an Covid19 infizierten, auch die Todesrate ist im Vergleich hoch.

Wir fordern den Oberbürgermeister auf, beim Land mehr Impfstoff zu beantragen!

6. In Herne sind Antigen-Schnelltests zu Sitzungen bürgerschaftlicher Gremien freiwillig.

Wir fordern einen verpflichtenden Schnelltest oder einen Immunitätsnachweis von allen, die an Sitzungen teilnehmen!