SPIELZEUGTAUSCHBÖRSE DER HERNER GRÜNEN

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Herne laden zur Spielzeugtauschbörse am 13.11.2021 von 11-14 Uhr in die Räumlichkeiten von Nachbarn e.V. , Am Amtshaus 4 in 44627 Herne, neben dem WE-Haus ein. „Wer kennt es als Eltern nicht, die Frage der Verwandtschaft: Was sollen wir denn den Kleinen schenken? Dann kommt viel zu oft die Antwort: Ach, irgendwas zum Spielen“, so Claudia Krischer die Sprecherin des GRÜNEN OAK Wirtschaft. „Und nach kurzer Zeit kommt dann die offene und ehrliche Meinung der Kinder: Mein ganzes Spielzeug ist voll doof, ich will lieber was anderes.“, ergänzt Mirco Szymyslik der Sprecher des OAK Soziales. Denn jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 3 Milliarden Euro für Spielzeug ausgegeben – Tendenz steigend. Häufig ist Spielzeug nur für eine gewisse Zeit interessant. Dann verstaubt es im Kinderzimmer, landet auf dem Dachboden oder wird weggeworfen. Auch weggeworfenes Spielzeug ist Abfall. Es wird entsorgt, verbrannt, landet auf Deponien und schlimmstenfalls in den Weltmeeren. Es gibt jedoch eine Option, um den Geldbeutel und Ressourcen zu schonen: Spielzeug einfach tauschen! „So entstand bei uns die Idee, nach der Kleidertauschparty im September, eine Spielzeugtauschbörse zu starten, um nicht nur sozial schwachen Familien, sondern allen Mamas, Papas und deren Kinder die Möglichkeit zu geben das „doofe“ Spielzeug gegen ein echt cooles zu tauschen. Natürlich richtet sich unsere Einladung auch an alle anderen Familienangehörigen, also Omas, Opas , Onkel und Tanten usw.“, so Mirco Szymyslik.
Wir nehmen die Spielzeuge vorher an, den dafür erhaltenen Tauschbon kann am Samstag dann wieder in ein neues Spielzeug zurückgetauscht werden. Am 12.11.2021 von 15-18 Uhr vor Ort oder jederzeit zu unseren Bürozeiten im GRÜNEN Zentrum, Bahnhofstr. 15a 44623 Herne gerne entgegen. Bitte kein Elektrospielzeug. Ansprechpartner für Fragen kreisverband@gruene-herne.de oder 02323 9510002