Deutschland produziert jährlich 391.752 Tonnen Textilabfall, so um die zwei Milliarden Kleidungsstücke liegen in Deutschland ungenutzt in Kleiderschränken. Fast Fashion bedeutet kurz oder nie tragen, nachdem preisgünstig und viel gekauft wurde. Nachhaltigkeit sieht anders aus, deshalb laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und das Herner Start-Up FAIRNICA zu einer Kleidertauschparty ein. Die zu tauschende Kleidung, Damen und Herrenkleidung, Schuhe, Taschen sowie Kinderkleidung, kann im Vorfeld am Freitag und Samstag (25.. und 26.03.2022) in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Ladenlokal von Fairnica an der Bergstraße 42 abgegeben werden. Die Kleidungsstücke werden dort sortiert und alle Teilnehmer:innen erhalten entsprechend der Anzahl der abgegebenen Kleidungsstücke einen Gutschein zum Tauschen für die Party am Sonntag. Alle Herner Bürger:innen sind eingeladen, die Idee der Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen sowie den Sonntag bei interessanten Gesprächen und mit der Suche nach neuen Lieblingsstücken zu verbringen. Darüber hinaus soll es Informationen zu Produktionsbedingungen und Lieferketten der Bekleidungsindustrie geben.
Weitere Infos gibt es unter mirco.szymyslik@gruene-herne.de oder service@fairnica.de
Neuste Artikel
ERLÄUTERUNGEN DER STADT ZWEIFELHAFT
Erläuterung der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit der Baugenehmigung zum Grundstück Bergstaße 63 C zweifelhaft. Verwaltungsgericht kam 2019 zu gegensätzlicher Auffassung. Nachbarn des im Fokus stehenden Grundstücks haben Klage eingereicht, es drohen daher Regressforderungen an die Stadt. Die Erläuterungen der Verwaltung zur Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens Bergstr 63 C, die in der Sitzung des Planungsausschusses am 17.05. mündlich…
„MASTERPLAN VIELFALT“ VORGESTELLT
GRÜNE FRAKTION HERNE stellt am heutigen „IDAHOBIT“ den ersten Teil eines „Masterplan Vielfalt“ vor. Wir fordern nichts Geringeres als einen queerpolitischen Aufbruch für Herne Ein Baustein auf dem Weg zu einer queeren Stadt Herne ist aus Sicht der GRÜNEN FRAKTION der „Masterplan Vielfalt“, welcher am heutigen Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT)…
DAUERHAFTE FINANZIERUNG DER SCHULSOZIALARBEIT SICHERGESTELLT
Förderverträge zur dauerhaften Sicherung der Stellen in der Schulsozialarbeit werden heute unterschrieben. Die GRÜNE FRAKTION HERNE freut sich über diesen Erfolg für die Bildung in unserer Stadt. Damit kommen langjährige Forderungen endlich zu einem positiven Abschluss. Am Montag (16.05.22) werden Förderverträge zur dauerhaften Finanzierung der Stellen der Schulsozialarbeit bei den beiden freien Trägern GFS und…
Ähnliche Artikel