HERNER GRÜNE HABEN NEUEN VORSTAND GEWÄHLT

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HERNE haben auf Ihrer Jahreshauptversammlung im Stadtteilzentrum Pluto einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde das bisherige Sprecher*innen-Duo WEFRINGHAUS/KUCZERA im Amt bestätigt. Zusätzlich gab es noch Besuch aus Berlin. MAX LUCKS, MdB berichtete bei der Veranstaltung über seine außen- und menschenrechtspolitischen Schwerpunkte.

VIVIEN WEFRINGHAUS, Kreisvorsitzende – © Anna-Lisa Konrad

Auf der Jahreshauptversammlung der Herner Grünen wurde der Kreisvorstand turnusmäßig neu gewählt, das Sprecher*innen-Duo Vivien Wefringhaus und Stefan Kuczera wurde im Amt bestätigt. Beide freuten sich über das Vertrauen und auf die kommenden Aufgaben. STEFAN KUCZERA: „Wir blicken auf die erfolgreichste Phase der Grünen Partei in Bund, Land, und in Herne zurück, und diesen Weg möchten wir gerne fortsetzen. Wir wollen – und werden – unsere Basis verbreitern und Grüne Themen nach vorn bringen, gerade im Bereich Klimaschutz ist noch sehr viel zu tun. Nach den Corona-Jahren, in denen gerade viele Neumitglieder ihre Mit-Grünen nur aus der Kachel kannten, können wir nun endlich in Präsenz durchstarten.“ VIVIEN WEFRINGHAUS ergänzt: „Die Zeiten sind herausfordernd, u.a. durch einen Krieg in Europa, dessen Folgen wir auch in Herne spüren. Von uns als Partei ist einerseits Pragmatismus gefragt, andererseits sind wir gefordert, unseren politischen Kern nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.“

STEFAN KUCZERA, Kreisvorsitzender – © Anna-Lisa Konrad

Neue Kreisschatzmeisterin wird MILENA MEYERS, die bisher u.a. als Sprecherin des Arbeitskreises Frauen aktiv war. Sie freut sich auf die neue Aufgabe und über das Vertrauen der Mitglieder: „Durch meinen Beruf als Psychotherapeutin habe ich viel Einblick in die Auswirkungen von sozialer Ungerechtigkeit, Klimakrise und den Zustand unseres Gesundheitssystems auf die Menschen, und hier möchte ich politisch gegensteuern und Lösungen aufzeigen.“

Bei den Beisitzer*innen im Vorstand ist ANNA SCHWABE weiter im Amt. Die Jura-Studentin möchte Interessierte mit Veranstaltungsformaten wie dem „Kostet nichts“-Flohmarkt der Suppenküche oder dem Grünen Frauenkino ansprechen: „Die Pandemie hat gezeigt, wie viel online passiert. Hier müssen wir unsere digitale Präsenz verstärken und lauter sein.“

Neu als Beisitzer ist MIRCO SZYMYSLIK, Sprecher des Arbeitskreises Soziales und als sachkundiger Bürger Mitglied der Grünen Ratsfraktion. Der Fachgesundheits- und Krankenpfleger möchte seine berufliche Erfahrung einbringen: „Ich freue mich darauf, bei den sich immer schneller verändernden gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen mitzuhelfen, Grüne Politik zu gestalten.“

Kreisvorstand Herne 2023

Vor den Vorstandswahlen berichtete zunächst der für Herne zuständige Bundestagsabgeordnete MAX LUCKS, MdB aus Berlin, insbesondere über seine Schwerpunktthemen Außenpolitik und Menschenrechte. Über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, das Erdbeben in der Türkei und in Syrien, und deren Auswirkungen auf das Ruhrgebiet und speziell Herne wurde engagiert diskutiert.

Abschließend bedankte sich der Vorstand bei MARVIN MÜLLER und JÜRGEN ORTMANN, die mit viel Applaus aus dem Vorstand verabschiedet wurden. Neben den Kassenprüfern (Gerhard Kalus und Bernd Ulrich Keller wurden wiedergewählt) wurde das Parteischiedsgericht gewählt. Es besteht in Zukunft aus Sarah Schanz, Wolfgang Heinzel und Nicola Henseler.